Unser „Borgward“ Typ B 2000 A/0 Allra

Im Jahre 1966 wurden dann einige Feuerwehrkameraden, die beim Bau der Ortsdurchfahrt in Einhartshausen arbeiteten, auf ein ausgemustertes Bundeswehrfahrzeug aufmerksam, welches die Freiwillige Feuerwehr Einhartshausen als Feuerwehrfahrzeug umbauen wollte. Jedoch passte die dort vorhandene TS 8/8 nicht in den Laderaum, so dass die Wehr das Fahrzeug nicht mehr haben wollte. Der damalige Wehrführer Richard Schäfer bemühte sich, den damaligen Gemeindevorstand vom Kauf dieses Fahrzeuges zu überzeugen, welcher sich aber mit einer positiven Entscheidung sehr schwer tat. Nachdem man sich überzeugt hatte, dieses Fahrzeug ohne große Aufwendungen so umbauen zu können, dass die vorh. TS 8/8 in den Laderaum passte, wurde das Fahrzeug gekauft. Jedoch musste das Geld zunächst von dem Feuerwehrmitglied Ernst Schäfer vorgelegt werden, da der Gemeindevorstand sich noch immer nicht für den Kauf entschlossen hatte.  Bis dann das Fahrzeug endlich in Burkhards war, hatte man aufgrund Kühlwassermangels den Motor heiß gefahren. Dies bedeutete für die Feuerwehr Burkhards, dass man nun zwar ein Fahrzeug besaß, welches aber nicht fahrtüchtig war. Der örtliche Jagdpächter Herr Herrmann Täubner, erklärte sich dann bereit, die Reparatur des Motors sowie die Lackierung des Fahrzeuges zu übernehmen. Vorher bauten die Gerätewarte Bernhard Walter und Walter Adolph den Geräteraum so um, dass die Beladung eines TSF untergebracht werden konnte.Im Frühjahr 1967 konnte dann unser „Borgward“ Typ B 2000 A/0 Allrad in Dienst gestellt werden. Somit war die Freiwillige Feuerwehr Burkhards eine der ersten kleineren Wehren im damaligen Altkreis Büdingen, die ein Feuerwehrfahrzeug ihr Eigen nennen konnte.

Im Mai 1993 wurde dann unser heutiges TSF Fabr. VW LT 35/Ziegler in Dienst gestellt werden. Sicherlich wäre hier die Anschaffung eines wasserführenden Fahrzeuges sinnvoller gewesen, zumal Burkhards fast 15 Kilometer von Schotten und somit von den wasserführenden Fahrzeugen der Stützpunktfeuerwehr entfernt liegen. Mit diesem Fahrzeug konnte ebenfalls eine neue TS 8/8 Fabr. Rosenbauer in Dienst gestellt werden.

Am 25.10.2008 unser neues MTF in Dienst gestellt. Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um einen Transporter aus dem Bestand der OVAG. Unter der Leitung des Gerätewartes Martin Rausch wurde das Fahrzeug in über 300 Stunden ehrenamtlicher Arbeitsleistung zu einem zeitgemäßem MTF umgebaut. Das Fahrzeug wurde neben der Standardbeladung zusätzlich mit Gerätschaften zum Ausleuchten der Einsatzstellen ausgerüstet.